Wofür steht das Kennzeichen PAN?
Sie möchten wissen, aus welcher Region die Autos mit dem Kennzeichen PAN kommen? Und vielleicht auch wofür das PAN im Autokennzeichen steht? Hier bekommen Sie die Antwort:
Seiteninhalt
Kennzeichen PAN
Das Kennzeichen PAN steht für den Landkreis Rottal-Inn. Das Unterscheidungszeichen wurde im Jahr 1956 dem Landkreis Pfarrkirchen zugeteilt und wird seit dem durchgängig ausgegeben. Der Landkreis Rottal-Inn wurde 1972 aus den Landkreisen Pfarrkirchen und Landkreis Eggenfelden und Gemeinden aus den Landkreisen Griesbach und Vilsbiburg gebildet.
Bedeutung von PAN
Das Kennzeichen PAN leitet sich von den Buchstaben der Stadt Pfarrkirchen ab, die bis 1972 Verwaltungssitz des gleichnamigen Landkreises war. Seit 1972 ist Pfarrkirchen ebenfalls Verwaltungssitz des neu gebildeten Landkreis Rottal-Inn. Heute hat Pfarrkirchen ca. 13.000 Einwohner.
Checkliste:
Was muss alles im Auto sein?
Unsere Checkliste für die Gegenstände – sonst droht ein Verwarngeld.
Wo liegt PAN?
Der Landkreis Rottal-Inn liegt im Osten von Bayern an der Grenze zu Österreich zwischen den Flüssen Inn, Isar und Donau. Der namensgebende Fluss Rott fließt von West nach Ost durch den Landkreis und die Grenze zu Österreich bildet der Fluss Inn. Im Landkreis Rottal-Inn wohnen ca. 122.000 Einwohner.
Städte im Landkreis Rottal-Inn:
- Eggenfelden
- Pfarrkirchen
- Simbach am Inn
Landkreis Rottal-Inn
Der niederbayerische Landkreis Rottal-Inn umfasst ein Gebiet im Südosten Deutschlands. Er liegt im Isar-Inn-Hügelland und wird durch die Rott in zwei Teile geteilt. Der Landkreis grenzt an sechs weitere Landkreise und an den Bezirk Braunau am Inn in Oberösterreich. Durch die Gebietsreform 1972 in Bayern wurde der Landkreis Rottal-Inn aus mehreren Landkreisen gebildet. Diese teilten sich auf in den Landkreis Pfarrkirchen, den Landkreis Eggenfelden, den ehemaligen Landkreis Griesbach und den ehemaligen Landkreis Vilsbiburg. Der Verwaltungssitz des neuen Landkreises wurde in Pfarrkirchen errichtet und zunächst wurde der Landkreisnamen Rottal verwendet und erst später in Rottal-Inn geändert.
Der Landkreis hat keine großen industriellen Unternehmen, aber eine mittelständische Wirtschaft und befindet sich in der Nähe des südostbayerischen Chiemdreieck in Südostbayern liegt nicht weit entfernt. Die Landwirtschaft ist noch immer sehr wichtig in der Region, aber es gibt immer weniger landwirtschaftliche Betriebe. Etwas Aufschwung im Tourismussegment hat die Thermalwasserborung in Bad Birnbach im Jahr 1973 geführt. Im Landkreis Rottal-Inn liegen derzeit drei Städte, die fast gleich groß sind. Größte Stadt ist derzeit Eggenfelden (13.853), gefolgt von Pfarrkirchen (13.073), die auch Verwaltungssitz des Landkreises ist und die Stadt Simbach am Inn (10.111).
Kennzeichen im Landkreis Rottal-Inn
Der neue Landkreis Rottal-Inn erhielt am 5. August 1974 das Autokenneichen PAN, welches seit dem 1. Juli 1956 als Unterscheidungszeichen im Landkreis Pfarrkirchen verwendet wurde. Das Kennzeichen PAN wurde durchgängig ausgegbene und wird auch heute noch verwendet. Seit dem 10. Juli 2013 kann man im Landkreis Rottal-Inn auch drei andere Unterscheidungszeichen der aufgelösten Landkreises beantragen: EG (Eggenfelden), GRI (Bad Griesbach im Rottal) und VIB (Vilsbiburg).
Pfarrkirchen
Die Kreisstadt Pfarrkirchen ist eine alte Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten. Zu den bekanntesten gehört die Wallfahrtskirche Gartlberg aus dem 14. Jahrhundert mit ihrem 67 Meter hohen Kirchturm. Sehenswert in Pfarrkirchen ist unter anderem die Kastanienallee, der Stadtweiher und die alte Stadtbefestigung, Wimmer-Ross auf dem Stadtplatz, das Neue Rathaus, mehrere Altstadtgebäude und die ältste Trabrennbahn in Bayern. Die Stadt Pfarrkirchen liegt im südöstlichen Bayern am Fluss Rott, der später bei Schärding in den Inn mündet. Geprägt ist die Region durch eine land- und forstwirtschaftlicher Nutzung und auch die Pferdetradition spielte und spielt eine wichtige Rolle. Pfarrkirchen liegt in der Nähe von Passau (50 km), München (125 km), Straubing (65 km), Vilshofen an der Donau (30 km), Schärding (40 km), Braunau am Inn (22 km) und Salzburg (80 km).
Ein Kennzeichen PAN reservieren oder ein Wunschkennzeichen beantragen
Im Landkreis Rottal-Inn können Sie ein Auto in der Zulassungsstelle in der Hauptstelle Pfarrkirchen oder in der Nebenstelle Eggenfelden zulassen. Wenn Sie die Buchstaben oder Zahlen aussuchen möchten, dann können Sie ein sogenanntes Wunschkennzeichen reservieren.
Ein Auto mit dem Nummernschild PAN
Kennzeichen im Landkreis Rottal-Inn
Seit der Kennzeichenliberalisierung können die Bürger im Landkreis auch Kennzeichen der ehemaligen Landkreise Eggenfelden, Griesbach und Vilsbiburg wählen. Aktuell werden im Landkreis vier Kennzeichen in den Zulassungsstellen ausgegeben.
- Kennzeichen EG
- Kennzeichen GRI
- Kennzeichen PAN
- Kennzeichen VIB