Wofür steht das Kennzeichen ST?
Sie möchten wissen, aus welcher Region die Autos mit dem Kennzeichen ST kommen? Und vielleicht auch wofür das ST im Autokennzeichen steht? Hier bekommen Sie die Antwort:
Seiteninhalt
Kennzeichen ST
Das Autokennzeichen ST steht für den Landkreis Steinfurt. Er hat ca. 450.000 Einwohner und liegt im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Neben dem Kennzeichen ST für Steinfurt sind seit der Kennzeichenliberalisierung 2012 auch die Kennzeichen für den ehemaligen Kreis Tecklenburg und der Stadt Burgsteinfurt erhältlich.
Was bedeutet das Kennzeichen ST?
Das Kennzeichen leitet sich von den Buchstaben der Stadt Steinfurt ab.
Checkliste:
Was muss alles im Auto sein?
Unsere Checkliste für die Gegenstände – sonst droht ein Verwarngeld.
Etwas kurios, denn die Stadt wurde erst 1975 gegründet. Der damalige Sitz in Burgsteinfurt war zu klein bzw. hatte zu wenige Einwohner, sodass die damalige Stadt Burgsteinfurt die Nachbargemeinde Borghorst überzeugte, die gemeinsame Stadt Steinfurt zu gründen und damit den Verbleib des Kreissitzes zu erzielen. Die Gemeinde Borghorst versuchte später vor dem Verfassungsgerichtshof, die Ausgliederung zu erwirken. Mit der Klage scheiterte die Gemeinde und so ist bis heute die Stadt Steinfurt der Sitz des Landkreises, trotz der schlechteren Erreichbarkeit im Vergleich zur Stadt Rheine.
Wo liegt Steinfurt?
Die Stadt Steinfurt ist eine Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises im Westen Deutschlands im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Der Landkreis liegt fast an der niederländischen Grenze etwas nördlich von Münster und westlich von Osnabrück. Der Flughafen Münster/Osnabrück liegt im Landkreis.
Kreis Steinfurt
Der Kreis Steinfurt ist ein Kreis in Nordrhein-Westfalen in Deutschland, der 1975 im Rahmen der Kreisgebietsreform gebildet wurde. Er besteht aus dem Altkreis Steinfurt, dem Kreis Tecklenburg und Teilen des Kreises Münster. Häufig wird er auch als Großkreis Steinfurt bezeichnet, um eine Abgrenzung zum Altkreis zu schaffen. Größte Stadt im Kreis Steinfurt ist die Stadt Rheine (77.000), Sitz der Kreisverwaltung ist jedoch die Stadt Steinfurt (34.600). Auch die Städte Ibbenbüren (51.800), Greven (37.700) und Emsdetten (35.900) sind größer als die Stadt Steinfurt.
Der Kreis Steinfurt besteht aus dem westlichen Kreisgebiet im Münsterland und dem östlichen Kreisgebiet im Tecklenburger Land. Der Kreis Steinfurt ist flächenmäßig der zweitgrößte Kreis in Nordrhein-Westfalen und verfügt über eine Nebenstelle der Kreisverwaltung in Tecklenburg, um einen ortsnahen Bürgerservice im gesamten Kreisgebiet zu gewährleisten. Die Kreisgebietsreform hatte zur Folge, dass der neu gebildete Kreis Steinfurt aus unterschiedlichen Gliederungskonzepten und Konfessionen bestand, die kontrovers diskutiert wurden.
Stadt Steinfurt
Die Stadt Steinfurt entstand 1975 durch den Zusammenschluss der beiden Gemeinden Burgsteinfurt und Borghorst, die sich aufgrund kultureller Unterschiede zunächst gegen eine Fusion entschieden hatten. Ausschlaggebend für den Verbleib des Kreissitzes in Steinfurt und damit für die Gründung der neuen Stadt war der Neubau des Kreishauses in Burgsteinfurt im Jahr 1963, obwohl dieser verkehrstechnisch schlecht erreichbar ist. Erst durch den Zusammenschluss der beiden Gemeinden wurde die Größe von mindestens 30.000 Einwohnern erreicht und der Kreissitz konnte in Steinfurt verbleiben. Das Zusammenwachsen der Stadt gestaltet sich bis heute schwierig.
Der Kreistag des Kreises Steinfurt hat sich 2013 gegen die Empfehlung der Kreisverwaltung entschieden und die Altkennzeichen TE und BF wieder eingeführt. Sie erfreuen sich seitdem großer Beliebtheit, wobei das Kennzeichen TE deutlich stärker nachgefragt wird als das Kennzeichen BF. Ende 2019 waren insgesamt 80.743 Fahrzeuge mit Altkennzeichen zugelassen, davon 53.716 mit dem Kennzeichen TE und 27.027 mit dem Kennzeichen BF. Der Anteil des TE-Kennzeichens ist damit besonders hoch und erfreut sich einer steigenden Nachfrage von ca. 780 Zulassungen pro Monat.
Welche Städte haben das Unterscheidungszeichen ST?
Im Landkreis Steinfurt und damit im Bereich des Kennzeichen ST liegen folgende Städte:
- Emsdetten
- Greven
- Hörstel
- Horstmar
- Ibbenbüren
- Lengerich
- Ochtrup
- Rheine
- Steinfurt
- Tecklenburg
Ein Autokennzeichen ST reservieren oder ein Wunschkennzeichen beantragen
In Steinfurt können Sie ein Auto in der Zulassungsstelle Steinfurt, in Rheine und Tecklenburg zulassen. Wenn Sie die Buchstaben oder Zahlen aussuchen möchten, dann können Sie ein sogenanntes Wunschkennzeichen reservieren.
Ein Auto mit dem Autokennzeichen ST
Das Autokennzeichen ST wird oft verwechselt mit:
- ST für Stuttgart
- ST für Stendal
- ST für Stade
Kennzeichen im Kreis Steinfurt:
- Kennzeichen BF
- Kennzeichen ST
- Kennzeichen TE