Wofür steht das Kennzeichen BE?
Sie möchten wissen, aus welcher Region die Autos mit dem Kennzeichen BE kommen? Und vielleicht auch wofür das BE im Autokennzeichen steht? Hier bekommen Sie die Antwort:
Seiteninhalt
Kennzeichen BE
Das Kennzeichen BE steht für Beckum. Die Stadt Beckum ist eine Kreisstadt des Landkreises Warendorf im Westen Deutschlands im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Erst seit 2014 haben die Bürger von Beckum die Möglichkeit als Unterscheidungszeichen BE zu wählen. Zuvor wurde das bereits seit 1956 ausgegebene Kennzeichen WAF für alle Fahrzeuge im Kreis Warendorf ausgegeben, welches weiterhin im restlichen Kreis ausgegeben wird. Im Kreis werden derzeit nur zwei Kennzeichen ausgegeben: WAF und BE.
Bedeutung des Autokennzeichen BE
Das Kennzeichen leitet sich von den Buchstaben der Stadt Beckum ab. Beckum hat ca. 37.000 Einwohner und im Kreis Warendorf leben etwa 277.000 Einwohner. Über die Stadt hinaus ist der Rosenmontagsumzug in Beckum als Hochburg des westfälischen Karnevals bekannt.
Checkliste:
Was muss alles im Auto sein?
Unsere Checkliste für die Gegenstände – sonst droht ein Verwarngeld.
Wo liegt BE?
Der Kreis Warendorf und auch Beckum liegen zwischen den Städten Münster und Bielefeld im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Im Norden grenzt der Kreis an das Bundesland Niedersachsen. Innerhalb des Kreises liegt die Stadt Beckum im Süden.
Neben den Städten Beckum und Warendorf liegen noch die Städte Ahlen, Drensteinfurt, Ennigerloh, Oelde, Sassenberg, Sendenhorst und Telgte.
Kreis Beckum
Der Kreis Beckum war ein Verwaltungsbezirk im Südosten Nordrhein-Westfalens im Münsterland. Er grenzte an die Lippe und umfasste insgesamt 29 Gemeinden, darunter die Städte Ahlen, Oelde, Sendenhorst und Heessen. Das Kreisgebiet erstreckte sich von Dortmund im Südosten bis Bielefeld im Nordwesten. Kreismittelpunkt und Kreisstadt des gleichnamigen Kreises war die Stadt Beckum. Er bestand von 1816 bis 1974 und gehörte zunächst zur preußischen Provinz Westfalen, später zum Bundesland Nordrhein-Westfalen. Von 1939 bis 1969 hieß der Kreis Landkreis Beckum (statt Kreis Beckum). Durch das Münster/Hamm-Gesetz vom 1. Januar 1975 wurde der Kreis Beckum aufgelöst und das Westmünsterland neu gegliedert. Dabei wurde das Gebiet des Kreises Beckum auf die Kreise Borken, Coesfeld und Warendorf aufgeteilt.
Beckum
Beckum ist eine mittlere kreisangehörige Stadt im Kreis Warendorf in Nordrhein-Westfalen mit rund 37.000 Einwohnern. Die gleichnamige Stadt bietet eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten. Hervorzuheben sind das historische Rathaus von 1441 und heutige Stadtmuseum, die Propsteikirche St. Stephanus und Sebastian sowie das Ständehaus mit dem Westenfeuermarkt und dem letzten erhaltenen Wehrturm der Stadt. Sehenswert ist auch der ländlich geprägte Stadtteil Vellern mit seinem historisch gewachsenen Dorfkern rund um den Kirchplatz mit der Pfarrkirche St. Pankratius, dem Wartturm „Soestwarte“ sowie der historischen Windmühle. Im Stadtmuseum befindet sich auch ein kleines interaktives Karnevalsmuseum über die über 500 Jahre alte, aber immer noch sehr lebendige Beckumer Karnevalstradition. Wer mehr über die Entwicklung des Beckumer Zementreviers erfahren möchte, kann das Zementmuseum besuchen. Die ehemaligen Steinbrüche für die Zementproduktion wurden zu Naherholungsgebieten umgestaltet und sind gut mit dem Fahrrad zu erreichen.
Ein Kennzeichen BE reservieren oder ein Wunschkennzeichen beantragen
In Beckum können Sie ein Auto in der Zulassungsstelle Beckum oder in der Zulassungsstelle Warendorf zulassen. Wenn Sie die Buchstaben oder Zahlen aussuchen möchten, dann können Sie ein sogenanntes Wunschkennzeichen reservieren.
Ein Auto mit dem Nummernschild BE
Kennzeichen im Kreis Warendorf
- Kennzeichen BE
- Kennzeichen WAF
Das Autokennzeichen BE wird oft verwechselt mit:
- BE für Bebra
- BE für Beeskow
- BE für Beilingen
- BE für Bekdorf
- BE für Bell
- BE für Belum
- BE für Bensheim
- BE für Berchtesgaden
- BE für Bergen/Chiemgau
- BE für Bergfeld
- BE für Bergisch Gladbach
- BE für Bergkamen
- BE für Berka/Werra
- BE für Berlin
- BE für Berlingerode
- BE für Berne
- BE für Betzigau
- BE für Bexbach