Wofür steht das Auto-Kennzeichen BSK?
Sie möchten wissen, aus welcher Region die Autos mit dem Kennzeichen BSK kommen? Und vielleicht auch wofür das BSK im Autokennzeichen steht? Hier bekommen Sie die Antwort:
Seiteninhalt
Autokennzeichen BSK
Das Autokennzeichen BSK steht für den Landkreis Oder-Spree. Das Kennzeichen wurde zwischen 1991 und 1993 im Landkreis Beeskow ausgegeben und seit 2017, im Zuge der Kennzeichenliberalisierung, im Landkreis Oder-Spree. Es ist eines von derzeit vier Kennzeichen, die im Landkreis ausgegeben werden.
Kennzeichen Beeskow
Das Kennzeichen BSK leitet sich von den Buchstaben der Stadt Beeskow ab. Die Stadt Beeskow hat etwa 8000 Einwohner und liegt etwa 80 km südöstlich von Berlin an der Spree. Beeskow war sowohl Verwaltungssitz des Landkreises Beeskows als auch vom nachfolgenden Landkreis Oder-Spree.
Checkliste:
Was muss alles im Auto sein?
Unsere Checkliste für die Gegenstände – sonst droht ein Verwarngeld.
Wo liegt BSK?
Die Stadt Beeskow ist Verwaltungssitz des Landkreises Oder-Spree im Osten Deutschlands im Bundesland Brandenburg. Der Landkreis erstreckt sich über 80 km vom Stadtrand von Berlin bis zur Landesgrenze nach Polen bei Eisenhüttenstadt. Beeskow liegt relativ zentral innerhalb des Landkreises, ist aber mit ihren etwa 8000 Einwohnern nur die fünftgrößte Stadt des Landkreises. Größte Stadt ist Fürstenwalde/Spree mit etwa 32.000 Einwohner, gefolgt von Eisenhüttenstadt mit 23.000 Einwohner und Erkner mit 12.000 Einwohner. Im gesamten Landkreis wohnen etwa 180.000 Einwohner.
Ein Kennzeichen BSK reservieren oder ein Wunschkennzeichen beantragen
Im Landkreis Oder-Spree können Sie ein Auto in der Zulassungsstelle Oder-Spree in Fürstenwalde/Spree zulassen. Wenn Sie die Buchstaben oder Zahlen aussuchen möchten, dann können Sie ein sogenanntes Wunschkennzeichen reservieren.
Kennzeichen im Landkreis Oder-Spree
Derzeit werden im Landkreis Oder-Spree folgende Unterscheidungszeichen ausgegeben:
- Kennzeichen BSK
- Kennzeichen EH
- Kennzeichen FW
- Kennzeichen LOS