Länderkennzeichen FL
Ein Auto mit dem Länderkennzeichen FL fährt vor Ihnen? Jetzt möchten Sie wissen aus welchem Land es kommt? Dann sind Sie hier genau richtig, denn erfahren Sie was das Länderkürzel bedeutet.
Knapp 300.000.000 Autos und LKWs fahren durch Europa, da kann man schon den Überblick verlieren. Welche ausländischen Kennzeichen man auf den Straßen entdeckt, hängt natürlich stark vom eigenem Standort ab. Durch Deutschland rollen immer wieder Autos mit einem unbekannten Kennzeichen – aber jetzt zum Länderkennzeichen FL:
Seiteninhalt
Woher kommt ein Auto mit dem Länderkennzeichen FL?
Das Länderkennzeichen FL deutet darauf hin, dass das Auto oder der LKW aus dem Fürstentum Liechtenstein kommt. Das Fürstentum liegt in Mitteleuropa zwischen der Schweiz und Österreich und hat derzeit knapp 38.650 Einwohner.
Checkliste:
Was muss alles im Auto sein?
Unsere Checkliste für die Gegenstände – sonst droht ein Verwarngeld.
Was bedeutet das Länderkennzeichen FL?
Das Länderkennzeichen FL leitet sich vom amtlichen Namen des Landes Fürstentum Liechtenstein ab.
Wo liegt FL?
Wo liegt Liechtenstein? Das Fürstentum liegt im Alpenraum und hat nur zwei Nachbarstaaten: Im Westen die Schweiz und im Osten Österreich. Der Rhein bildet im Westen die Grenze zur Schweiz. Mit der Schweiz verbindet Liechtenstein auch die gleiche Währung, denn neben einem Zollvertrag ist der Schweizer Franken offizielles liechtensteinisches Zahlungsmittel. Nicht besonders rühmlich ist, dass Liechtenstein als letztes Land in Europa das Frauenwahlrecht im Jahr 1984 eingeführt hat. Eines der bekanntesten Unternehmen im deutschsprachigen Raum ist sicherlich die HILTI AG, die Werkzeuge und Bohrmaschinen produziert.
Liechtensteinisches Länderkennzeichen
Das Kontrollschild (Kfz-Kennzeichen) des Fürstentum Liechtensteins hat im Vergleich zu vielen Kennzeichen ein eher ungewöhnliches Aussehen. Eine weiße Schrift auf schwarzen Grund. Das Kennzeichen beginnt mit den Buchstaben FL gefolgt vom Staatswappen und einer fünfstelligen Nummer.