Wofür steht das Auto-Kennzeichen RE?
Sie möchten wissen, aus welcher Region die Autos mit dem Kennzeichen RE kommen? Und vielleicht auch wofür das RE im Autokennzeichen steht? Hier bekommen Sie die Antwort:
Seiteninhalt
Autokennzeichen RE
Das Autokennzeichen RE steht für den Kreis Recklinghausen im Westen Deutschlands im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Das Unterscheidungszeichen wurde dem Kreis im Jahr 1956 zugeteilt und wird durchgängig bis heute ausgegeben.
Bedeutung des Autokennzeichen RE
Das Kennzeichen RE leitet sich von den Anfangsbuchstaben der Stadt Recklinghausen ab.
Checkliste:
Was muss alles im Auto sein?
Unsere Checkliste für die Gegenstände – sonst droht ein Verwarngeld.
Recklinghausen mit 111.000 Einwohnern ist eine Großstadt und gleichzeitig Verwaltungssitz des gleichnamigen Kreises. Der Kreis ist neben der Region Hannover der bevölkerungsreichste der Bundesrepublik und zählt derzeit etwa 614.000 Einwohner.
Im Rahmen der Kennzeichenliberalisierung sind neben dem Unterscheidungszeichen RE auch die ehemaligen Buchstaben der Kreise Castrop-Rauxel und Gladbeck seit 2012 wieder erhältlich.
Wo liegt Recklinghausen?
Die Stadt Recklinghausen befindet sich in etwa in der Mitte des gleichnamigen Kreises im Westen von Deutschland. Der Kreis liegt im nördlichen Ruhrgebiet und war jahrzehntelang durch den Steinkohlebergbau geprägt. Die Zechen sind mittlerweile geschlossen, allerdings sind die Folgen des Bergbaus u.a. durch Bergsenkungen noch vorhanden. Ohne ständiges Pumpen wurden sich Grundwasserseen bilden, wie z.B. in Herten.
Ein Kennzeichen RE reservieren oder ein Wunschkennzeichen beantragen
In Recklinghausen können Sie ein Auto in der Zulassungsstelle Recklinghausen zulassen. Wenn Sie die Buchstaben oder Zahlen aussuchen möchten, dann können Sie ein sogenanntes Wunschkennzeichen reservieren.
Ein Auto mit dem Nummernschild RE
Ausgegebene Kennzeichen im Kreis Recklinghausen
Derzeit werden im Kreis Recklinghausen folgende Unterscheidungszeichen ausgegeben:
- Kennzeichen CAS
- Kennzeichen GLA
- Kennzeichen RE