Länderkennzeichen GB
Ein Auto mit dem Länderkennzeichen GB fährt vor Ihnen? Jetzt möchten Sie wissen, aus welchem Land es kommt? Dann sind Sie hier genau richtig, hier erfahren Sie, was das Länderkürzel GB bedeutet.
Knapp 300.000.000 Autos und LKWs fahren durch Europa, da kann man schon den Überblick verlieren. Welche ausländischen Kennzeichen man auf den Straßen entdeckt, hängt natürlich stark vom eigenem Standort ab. Durch Deutschland rollen immer wieder Autos mit einem unbekannten Kennzeichen – aber jetzt zum Länderkennzeichen GB:
Seiteninhalt
Woher kommt ein Auto mit dem Länderkennzeichen GB?
Das Länderkennzeichen GB deutet darauf hin, dass das Auto oder der LKW aus Großbritannien kommt. Großbritannien wird aus den Ländern England, Wales und Schottland gebildet. Derzeit hat Großbritannien etwa 65 Millionen Einwohner.
Checkliste:
Was muss alles im Auto sein?
Unsere Checkliste für die Gegenstände – sonst droht ein Verwarngeld.
Was bedeutet das Länderkennzeichen GB?
Das Länderkennzeichen GB leitet sich vom Namen für Großbritannien (Great Britain). Offiziell lautet der Name Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland (United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland). Seit 2021 sind die Buchstaben GB auslaufend und die Fahrzeuge benötigen nun einen Aufkleber mit den Buchstaben UK.
Wo liegt Großbritannien?
Das Vereinigte Königreich wird aus der vorgelagerten Insel Großbritannien und einem Sechstel der Insel Irland gebildet. Einzige Landesgrenze befindet sich zwischen Irland und Nordirland. Im Süden begrenzt der Ärmelkanal die Insel und das auf dem Festland liegenden Frankreich. Hauptstadt des Vereinigten Königreichs ist London mit seinen ca. 8,9 Millionen Einwohner.
Das Kennzeichen von Großbritannien
Das aktuelle britische Kennzeichen unterscheidet sich, ob dieses vorne oder hinten angebracht ist. Das vordere Kennzeichen hat eine schwarze Schrift auf weißen Grund. Dagegen ist das hintere Kennzeichen mit einer schwarzen Schrift auf gelben Hintergrund und wird seit 2021 nun mit der Flagge des Vereinigten Königreichs und den Buchstaben UK ausgegeben. Die ersten beiden Buchstaben geben die Herkunft des Fahrzeuges an. Der erste Buchstabe L besagt, dass das Fahrzeug aus London kommt, C steht für Wales (Cymru), S steht für Schottland und M für Manchester. Das Kennzeichen verbleibt bei einem Wechsel des Halters in der Regel beim Fahrzeug. Danach folgen zwei Ziffern und drei Buchstaben als Unterscheidung.